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Abbruch Anzeige

Ansprechpartner/in
Hartmut Pötter
Amt / Bereich
Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und UmweltBauordnungsamt
Stadthaus I, Zimmer 2.08 // 2. OG
Bahnhofstraße 24
48529 Nordhorn
Telefon: 05921 878199
Telefax: 05921 878195
E-Mail:
Jörg Westenberg
Amt / Bereich
Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und UmweltBauordnungsamt
Stadthaus I, Zimmer 2.12 // 2. OG
Bahnhofstraße 24
48529 Nordhorn
Telefon: 05921 878210
Telefax: 05921 878195
E-Mail:
Ann-Christin Schmidt
Amt / Bereich
Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und UmweltBauordnungsamt
Stadthaus I, Zimmer 2.20 // 2. OG
Bahnhofstraße 24
48529 Nordhorn
Telefon: 05921 878232
Telefax: 05921 878195
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Für die Beseitigung von baulichen Anlagen (Abbruch) gelten u. a. auch die Regelungen der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO).


Mit Ausnahme von Hochhäusern oder eines nicht im Anhang zur Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) genannten Teiles einer baulichen Anlage bedarf der Abbruch oder die Beseitigung einer baulichen Anlagen keiner Anzeige. Hochhäuser oder ein nicht im Anhang zur NBauO genannter Teil einer baulichen Anlage sind nach § 60 Abs. 3 NBauO der zuständigen Stelle anzuzeigen.

Unabhängig davon ist die Standsicherheit benachbarter Gebäude seitens des Bauherrn/der Bauherrin zu prüfen, wenn diese aneinandergebaut sind oder der Baugrund dazu Anlass gibt.

Verfahrensablauf

Der Anzeige ist die Bestätigung einer Tragwerksplanerin oder eines Tragwerksplaners nach § 65 Abs. 4 NBauO beizufügen über die Wirksamkeit der vorgesehenen Sicherungsmaßnahmen und die Standsicherheit der baulichen Anlagen, die an die abzubrechenden oder zu beseitigenden baulichen Anlagen oder Teile baulicher Anlagen angebaut sind oder auf deren Standsicherheit sich die Baumaßnahme auswirken kann.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, der kreisfreien Stadt, der großen selbständigen Stadt sowie der Gemeinde mit bauaufsichtlichen Befugnissen.

Voraussetzungen

Ist für die Beseitigung der Anlage eine Genehmigung, Erlaubnis oder Zustimmung nach anderen Vorschriften erforderlich, so muss diese vorliegen, bevor mit der Beseitigung begonnen wird. Dies richtet sich je nach Einzelfall, z. B. nach Denkmalschutz-, Naturschutz- oder Abfallrecht.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die Abbruchanzeige wird in schriftlicher Form in einfacher Ausfertigung beim Bauordnungsamt eingereicht. Der Anzeige müssen gemäß der Bauvorlagenverordnung (BauVorlVO) folgende Unterlagen beigefügt werden:

  • Amtlicher Lageplan im Maßstab 1:500
  • Bestätigung über die Wirksamkeit der vorgesehenen Sicherungsmaßnahmen und die Standsicherheit der baulichen Anlagen
  • Angaben über gesundheitsgefährdende Stoffe, die besonders entsorgt werden müssen
  • Bescheinigung eines Sachkundigen, ob Bauteile der Gebäude Asbest oder asbesthaltige Materialien enthalten
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.