Die Stadt Nordhorn und das Partnerschaftskomitee hatten einen Wettbewerb für Jugendliche in Nordhorn gestartet. Unter dem Titel „Frieden für Europa“ wurden kreative Videos oder Fotos gesucht. Zu gewinnen gab es eine Reise in eine von Nordhorns fünf Partnerstädten oder 300 Euro für die Vereinkasse.
Aus allen Einsendungen hat die Jury das Video des Reit- und Fahrvereins Nordhorn als besten Beitrag ausgewählt. Der Verein gewinnt somit 300 Euro.
Im Rahmen des Fests der Kulturen am Kloster Frenswegen wird am Samstag, den 14. Mai 2022 die Preisverleihung stattfinden.
Die Aufgabe ist schnell zusammengefasst: Die Teilnehmenden sollten ein Statement für ein friedliches Europa abgeben. Dazu konnten sie ein kurzes Video oder ein Foto einreichen. Der Kreativität waren dabei ansonsten keine Grenzen gesetzt.
„Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins haben auf kreative Weise ihr Hobby, den Konflikt in der Ukraine, Nordhorns Partnerstädte und das Thema Frieden miteinander verbunden“, stellen die Jurymitglieder fest.
Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren in Gruppen von bis zu fünf Personen. Auch ganze Schulklassen oder Vereine können sich bewerben. Letztere konnten anstelle der ausgelobten Reise 300 Euro für die Vereins- bzw. Klassenkasse gewinnen. Somit erhält der Reit- und Fahrverein Nordhorn 300 Euro.
Die Preise werden vom Förderverein Städtepartnerschaften finanziert. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Internetseite der Stadt Nordhorn unter www.nordhorn.de/jugendaktion
© Unsplash