Inhaltsbereich

Pressemitteilungen Archiv

  • Seite 1 von 21

24.01.2020

Bauen & Wohnen

Digitaler Denkmalatlas Niedersachsen startet mit Nordhorn

Nordhorner Baudenkmale sind jetzt online geschaltet

Digitaler Denkmalatlas Niedersachsen

Der „Digitale Denkmalatlas Niedersachsen“ wurde Mittwochabend vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege online geschaltet. Für den Start dieses Internetportals wurden aus dem großen Bestand in Niedersachsen die Baudenkmale Nordhorns ausgewählt. Unter www.denkmalatlas.niedersachsen.de wird der Denkmalbestand des Landes von weit über 100.000 Objekten allen Interessierten nach und nach zugänglich gemacht werden. Die Daten findet man auch auf der städtischen Internetseite unter www.nordhorn.de (Geo-Portal).

24.01.2020

Soziales & Bildung

Nähwerkstatt im Jugendzentrum

Nähwerkstatt im Jugendzentrum

Die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn bietet in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums an der Denekamper Straße 26 eine Nähwerkstatt an. Das Angebot der Nähwerkstatt richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren, die Spaß am Nähen haben oder es einfach mal ausprobieren möchten.

24.01.2020

Soziales & Bildung

Winterküche für Jungen

Was cookst du? (2)

Unter dem Motto „Winterküche“ gibt es am Freitag, den 7. Februar 2020 von 15 bis 18 Uhr eine neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Was cookst du?“ An diesem Nachmittag haben Jungen von neun bis zwölf Jahren die Möglichkeit, leckere Rezepte zur Winterzeit auszuprobieren.

22.01.2020

Soziales & Bildung

Farb- und Zeichenwerkstatt

Farbwerkstatt

Die Stadt Nordhorn bietet am Freitag, den 7. Februar 2020 von 15 bis 17 Uhr im Jugendheim des SV Vorwärts Nordhorn sowie am Freitag, den 14. Februar 2020 von 15-17 Uhr im Jugendzentrum eine Farb- und Zeichenwerkstatt an.

22.01.2020

Gleichstellungsbüro

Zukunftstag am 26. März

Grafik Zukunftstag 2020

Die Stadt Nordhorn bietet zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen wieder ein umfangreiches Angebot.

22.01.2020

Seniorenbeirat

Vorstand des Seniorenbeirats wieder komplett

Vorstand des Seniorenbeirats wieder komplett

Der Nordhorner Seniorenbeirat hat kürzlich Hans Schneider zu seinem zweiten Vorsitzenden gewählt.

22.01.2020

Kultur & Freizeit

„Oh, eine Dummel!“

Wanderausstellung zu Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire

„Oh, eine Dummel!“

Am Dienstag, den 4. Februar 2020 um 19 Uhr wird in der Stadtbibliothek Nordhorn die Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ eröffnet. Anschließend kann die Ausstellung dort noch bis zum 22. Februar besucht werden.

22.01.2020

Kultur & Freizeit

19 junge Nordhorner und Wietmarschen Musiker*innen mit Preisen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Davon sieben Schüler*innen mit Weiterleitungen zum Landeswettbewerb

Musikschule

Mit insgesamt 19 ersten und zweiten Preisen konnten in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler aus Nordhorn und Wietmarschen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ überzeugen, der am 18. Januar in Lingen für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim durchgeführt wurde.

21.01.2020

Gleichstellungsbüro

Werkstattgespräch zu Gleichstellungsarbeit und Politik

40 Vertreterinnen und Vertreter aus den drei Landkreisen Osnabrück, Emsland und der Grafschaft Bentheim

Gleichstellungspolitik lohnt sich! Unter diesem Motto hatte das Niedersächsische Gleichstellungsministerium Politiker*innen sowie Gleichstellungsbeauftragte aus der gesamten Region Weser Ems Süd zu einem Werkstattgespräch nach Lingen eingeladen. Die Stadt Nordhorn und weitere Grafschafter Kommunen waren hier ebenfalls vertreten.

21.01.2020

Wirtschaft & Tourismus

Nordhorner Unternehmen Reinert-Ritz besonders innovativ

Reinert Ritz InfraTech Innovationspreis 2020

Das Nordhorner Kunststoff-Unternehmen Reinert-Ritz hat bei der Verleihung des diesjährigen Infratech-Innovationspreises den dritten Platz belegt.

21.01.2020

Kultur & Freizeit

Jennifer Teege: „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“

Lesung zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz

Jennifer Teege "Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen", Lesung 31.01.2020

Am Freitag, den 31. Januar 2020 wird Jennifer Teege um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhorn ihr Buch „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“ vorstellen.

20.01.2020

Allgemeines

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Konzentrationslager in Auschwitz wurden vor 75 Jahren befreit

Platzhalter

Am 27. Januar 2020 um 17.30 Uhr findet in Nordhorn eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde statt. Die Stadt Nordhorn und der Arbeitskreis Frieden laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.

20.01.2020

Bauen & Wohnen

Erfolgreiche Fahrradlicht-Aktion

Fahrradlicht-Aktion 2020

Am frühen Donnerstagmorgen fand die angekündigte Fahrradlicht-Aktion der Stadt Nordhorn statt: Wer mit funktionierendem Licht am Rad unterwegs war, erhielt ein Schokoherz zur Belohnung. Bei Radelnden und anderen Passanten kam die Aktion gut an.

20.01.2020

Gleichstellungsbüro

Workshops für One Billion Rising

Noch zwei Vorbereitungstermine für Tanzaktion

Übungsworkshop 5

Am 14. Februar 2020 um 16.30 Uhr findet in der Nordhorner Innenstadt wieder die Tanzaktion „One Billion Rising“ statt. Wer die Tanzschritte vorher einüben möchte, hat noch bei zwei offenen Workshops die Gelegenheit dazu.

20.01.2020

Allgemeines

Sprechtage Finanzamt 2020

Sprechtage Finanzamt 2020

Die Sprechtage des Finanzamtes finden an folgenden Tagen im kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt:

  • Seite 1 von 21