Inhaltsbereich

Pressemitteilungen Archiv

  • Seite 1 von 4

24.07.2020

Kultur & Freizeit

Indie-Pop, der ins Herz geht

Odeville - Musiksommer 2020

Hamburger-Band „Odeville“ am 8.8.2020 erneut zu Gast beim Nordhorner Musiksommer.

22.07.2020

Kultur & Freizeit

Musiksommer im Sportpark Blanke

Alice Francis - Musiksommer 2020

Umsonst + draußen an drei Sonnabenden im Juli und August 2020.

02.07.2020

Kultur & Freizeit

Sommerlesevergnügen für 11- bis 14-Jährige startet

Kostenlose Anmeldungen zum JULIUS-Club ab sofort möglich

Logo JULIUS-Club

Auch in diesem Jahr bietet der JULIUS-CLUB grenzenloses Lesevergnügen. Zum Sommerlese-Club können sich ab sofort alle 11- bis 14-Jährigen kostenlos in der Stadtbibliothek Nordhorn anmelden.

18.06.2020

Kultur & Freizeit

Grenzüberschreitendes Projekt Dinkelland / Nordhorn, Auftakt zur Herrichtung der „ Komiezenhut“

Komiezenhut Niederlande

Die am Vridijk gelegene „Komiezenhut“ war früher ein Unterschlupf und Aussichtspunkt. Zu Zeiten als die Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschlang noch nicht frei überquert werden konnte gab es hier Grenzkontrollen. Die Hütte ist auch heute noch eine extrem gut getarnte Sodenhütte. Genutzt wurde sie allerdings nur bis in die 70er Jahre. Spätestens zur Grenzöffnung im Jahr 1985 wurde die Hütte nicht mehr benötigt, auch wenn sie in Folge zu Beginn der 90-er Jahre bereits einmal restauriert wurde. Damals wurde die Hütte von der Stiftung Heemkunde Denekamp übernommen.

11.06.2020

Kultur & Freizeit

Autokino-Termine werden nachgeholt

Neumarkt an zwei weiteren Abenden gesperrt

Platzhalter

Die wegen Schlechtwetter ausgefallenen Autokino-Vorführungen in Nordhorn werden nachgeholt. Der Neumarkt bleibt daher noch bis einschließlich Dienstag, den 16. Juni 2020 täglich jeweils ab 18 Uhr als Parkplatz gesperrt

11.06.2020

Kultur & Freizeit

Publikumstag zur Eröffnung der Kunstpreisausstellung mit Michaela Meise in der Städtischen Galerie Nordhorn

Auf dem Foto ist die Künsterlin Michaela Meise, die Akkordeon spielt, zu sehen.

Vom 14. Juni bis zum 24. Juli 2020 zeigt die Städtische Galerie Nordhorn eine besondere Einzelausstellung mit der Künstlerin und Musikerin Michaela Meise, die 2019 mit dem Kunstpreis der Stadt Nordhorn ausgezeichnet wurde. Die Ausstellung anlässlich der Verleihung des Preises findet diesmal in zwei Teilen statt.

11.06.2020

Kultur & Freizeit

„Musikschule Xs-tream“ am Donnerstag, 11. Juni

Livestream-Abendkonzert mit Gesang und Percussion

Auf dem Bild ist ein Auftritt des Ensembles der Musikschule "Percussion" zu sehen.

Das erste von drei geplanten Livestream-Abendkonzerten der Musikschule Nordhorn wird am Donnerstag, 11. Juni, um 19 Uhr über die Homepage www.musikschule-nordhorn.de und über die Facebookseite der Musikschule übertragen. Unter dem Titel „Musikschule X-stream“ präsentieren sich Schülerinnen und Schüler von Olga Stikel (Gesang) und Ivo Weijmans (Percussion) mit solistischen Darbietungen und in kleinen kammermusikartigen Besetzungen.

04.06.2020

Kultur & Freizeit

Blanke-Bücherei öffnet wieder

Ausleihe, Rückgabe und Anmeldung möglich

Platzhalter

Ab Freitag, den 5. Juni 2020 öffnet die Büchereizweigstelle im Nordhorner Stadtteil Blanke wieder ihre Türen. Sie steht dann wieder mit einem umfassenden Angebot an Büchern und Medien vor allem für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Es gibt allerdings Einschränkungen.

28.05.2020

Kultur & Freizeit

Neumarkt abends gesperrt für Autokino

Vorstellungen vom 4. bis 14. Juni 2020

Grafik Autokino 2020

Für die Veranstaltung eines Autokinos wird der Nordhorner Neumarkt-Parkplatz von Donnerstag, den 4. Juni bis einschließlich Sonntag, den 14. Juni 2020 jeweils ab 18 Uhr gesperrt.

15.05.2020

Kultur & Freizeit

Mit „Heimatliebe“ die Grafschafter Gastronomie unterstützen

Kerstin Spanke und Dorian Holtgrave präsentieren die Kollektion.

Nordhorner Unternehmen „MOWE“ möchte Lokalen durch die Krise helfen.

15.05.2020

Kultur & Freizeit

Das Straßenkulturfest ist abgesagt

Straßenkulturfest Straße

Die Jubiläumsausgabe wird erst 2021 stattfinden.

08.05.2020

Kultur & Freizeit

Autokino ab 4. Juni auf dem Neumarkt

Grafik Autokino 2020

Ab Donnerstag, den 4. Juni 2020 finden in Nordhorn auf dem Neumarkt Filmvorführungen im Autokino statt. Das Programm und Details zum Vorverkauf werden in Kürze bekannt gegeben.

07.05.2020

Kultur & Freizeit

Die Städtische Galerie Nordhorn öffnet wieder und die aktuelle Ausstellung wird verlängert

Aktuelle Ausstellung TBQ mit Nezaket Ekici und Shahar Marcus in der städtischen Galerie

Ab Donnerstag, 7. Mai öffnet die Städtische Galerie Nordhorn ihre aktuelle Ausstellung TBQ mit Nezaket Ekici und Shahar Marcus wieder für Besucher*innen.

06.05.2020

Kultur & Freizeit

Rainer Rudloff liest online aus „Tschick“

Testlauf für Kultur im Internet mit Eintrittspreis

Rainer Rudloff liest aus dem Buch "Tschick" vor.

Am Mittwoch, den 27. Mai 2020 um 20 Uhr liest der Sprechkünstler Rainer Rudloff online aus dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Um der Lesung im Internet folgen zu können wird neben einem aktuellen Browser ein spezieller Zugangslink benötigt. Dieser ist für 3 Euro in der Stadtbibliothek Nordhorn erhältlich.

30.04.2020

Kultur & Freizeit

Stadtbibliothek startet Streamingdienst für Filme

Auf dem Bild ist das Logo von filmfriend mit einem schwarzen Hintergrund zu sehen.

Die Stadtbibliothek Nordhorn erweitert ihr Online-Angebot durch den Streamingdienst „Filmfriend“. Ab sofort können angemeldete Bibliotheksbenutzer kostenlos auf über 2000 Filme und Serien zugreifen.

  • Seite 1 von 4