Inhaltsbereich

Newsletter gesendet am 20.02.2020

Nordhorn-Newsletter 02/2020

Sehr geehrte Empfänger*innen unseres Newsletters!

Hiermit erhalten Sie die wichtigsten aktuellen Meldungen der vergangenen Wochen aus dem Nordhorner Rathaus:

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

Plätze frei für Jugendbegegnung in Frankreich
In den Osterferien wird die traditionelle Jugendbegegnung mit Nordhorns Partnerstadt Montivilliers in Frankreich stattfinden. Es werden noch Anmeldungen von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren entgegen genommen.


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

Vorstand des Seniorenbeirats wieder komplett
Der Nordhorner Seniorenbeirat hat kürzlich Hans Schneider zu seinem zweiten Vorsitzenden gewählt.


Informationsbeitrag Nr. 3

Marke3

Seniorenbeirat zu Gast im Seniorenzentrum
Der Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn war kürzlich im neuen Seniorenzentrum an der NINO-Allee zu Gast. Die Hausleitung hatte die Mitglieder ausdrücklich zu einer umfassenden Begehung eingeladen.


Informationsbeitrag Nr. 4

Marke4

Digitaler Denkmalatlas Niedersachsen startet mit Nordhorn
Der „Digitale Denkmalatlas Niedersachsen“ wurde Mittwochabend vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege online geschaltet. Für den Start dieses Internetportals wurden aus dem großen Bestand in Niedersachsen die Baudenkmale Nordhorns ausgewählt. Unter www.denkmalatlas.niedersachsen.de wird der Denkmalbestand des Landes von weit über 100.000 Objekten allen Interessierten nach und nach zugänglich gemacht werden. Die Daten findet man auch auf der städtischen Internetseite unter www.nordhorn.de (Geo-Portal).


Informationsbeitrag Nr. 5

Marke5

EPS: Projektgruppe soll gemeinsames Vorgehen abstimmen
Die in jüngster Zeit aufgetretene Vermehrung des Eichenprozessionsspinnerbefalls ist kein neuartiges Phänomen. Massenvermehrungen mit mehrjährigen Episoden heftigen Befalls sind in Deutschland seit Beginn des 19. Jahrhunderts bekannt und dokumentiert. Der Klimawandel begünstigt allerdings die Vermehrung der Wärme liebenden Insekten, so dass sich der EPS weiter ausgebreiten konnte.


Informationsbeitrag Nr. 6

Marke6

Baumkontrolle ab sofort mit dem Elektroauto
Der Fuhrpark des städtischen Fachbereichs Öffentliche Flächen wurde kürzlich um ein neues Elektroauto erweitert: Baumkontrolleur Philip Godenschwager ist ab sofort mit einem Renault Kangoo Zero Emission unterwegs. Die Stadt Nordhorn will damit einen Beitrag zu mehr klimafreundlicher Mobilität leisten.


Informationsbeitrag Nr. 7

Marke7

Video: One Billion Rising 2020
Auch 2020 fand in Nordhorn am 14. Februar wieder die weltweite Tanzaktion "One Billion Rising" statt!


Informationsbeitrag Nr. 8

Marke8

Klaus Lübke aus Rat verabschiedet
Nach insgesamt über 18 Jahren hat Klaus Lübke (IPG) sein Ratsmandat niedergelegt.


Informationsbeitrag Nr. 9

Marke9

Dorferneuerung: Protokoll online
Das Protokoll der dritten Arbeitskreissitzung zur Dorferneuerung Nordhorn-Neuenhaus-Lage ist jetzt online.


Informationsbeitrag Nr. 10

Marke10

Straßenbenennung „Wohnen am Blankepark“
Der Rat der Stadt Nordhorn hat am 13.02.2020 beschlossen, dass die im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 122 „Wohnen am Blankepark“ festgesetzten Erschließungsstraßen wie folgt benannt werden:


_________________________________

Bis zum nächsten Newsletter!

Ihre Stadt Nordhorn