Inhaltsbereich

Newsletter gesendet am 19.06.2020

Nordhorn-Newsletter 05/2020

Sehr geehrte Empfänger*innen unseres Newsletters!

Hiermit erhalten Sie die wichtigsten aktuellen Meldungen der vergangenen Wochen aus dem Nordhorner Rathaus.

Wir möchten die Gelegenheit gerne nutzen, Sie auf die Aktion "Stadtradeln" aufmerksam zu machen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der dazugehörigen Seite auf unserem Internetauftritt unter www.nordhorn.de/stadtradeln.

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

Stadtradeln vom 5. bis 25. Juni 2020
Drei Wochen lang Fahrradkilometer für den Klimaschutz sammeln. Jeden Tag eine neue Tour zum Nachradeln.


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 244 „Haferkamp / Döppersweg“
Der Rat der Stadt Nordhorn hat den Bebauungsplan Nr. 244 „Haferkamp / Döppersweg“ am 07.05.2020 gemäß § 10 des Baugesetzbuches (BauGB) in der z. Zt. geltenden Fassung als Satzung beschlossen.


Informationsbeitrag Nr. 3

Marke3

Nordhorner Ehrenamtspass länger gültig
Neue Vorschlagsphase frühestens nach den Sommerferien


Informationsbeitrag Nr. 4

Marke4

Glasfaserausbau - jetzt Adresse prüfen!
Bald startet der Breitbandausbau in Nordhorn und der Samtgemeinde Schüttorf. Nun gilt es, alle bislang unterversorgten Haushalte zu identifizieren. Dazu wird die Mithilfe der Bevölkerung benötigt!


Informationsbeitrag Nr. 5

Marke5

Amprion: Gleichstromverbindung A-Nord - Ankündigung von Vorarbeiten für die Trassenplanung
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gleichstromverbindung A-Nord soll künftig in der Nordsee produzierten Windstrom in die Verbrauchszentren im Westen Deutschlands transportieren. Die Erdkabeltrasse verbindet den Netzverknüpfungspunkt Emden-Ost mit dem Netzverknüpfungspunkt Osterath. A-Nord ist als Vorhaben mit der Nummer 1 im Bundesbedarfsplangesetz festgelegt. Wir von der Amprion GmbH haben den gesetzlichen Auftrag, die Leitung zu planen, zu bauen und in Betrieb zu nehmen.


Informationsbeitrag Nr. 6

Marke6

Mehrere Radverkehrsmaßnahmen umgesetzt
Die Stadt Nordhorn hat in den vergangenen Wochen mehrere Verbesserungen für den Radverkehr umgesetzt. Der Radweg am Verbindungskanal wurde erneuert, ein sicheres Radwegende an der Alfred-Mozer-Straße geschaffen und die Piktogrammspur am Ootmarsumer Weg verlängert.


Informationsbeitrag Nr. 7

Marke7

Amprion lädt zur Bürgersprechstunde
Zum Bau der Gleichstromverbindung A-Nord findet am 02.07.2020 eine Bürgersprechstunde statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Informationsbeitrag Nr. 8

Marke8

Raupen-Absaugung hat begonnen
Mit der Absaugung der Nester des Eichenprozessionsspinners hat die Stadt Nordhorn am Montag, den 8. Juni 2020 begonnen. Die Reihenfolge, in der bestimmte Standorte abgesaugt werden, ergibt sich aus einem vorab festgelegten Standortverzeichnis.


Informationsbeitrag Nr. 9

Marke9

Ferienbetreuung in den Sommerferien
Die Stadt Nordhorn bietet in den Sommerferien eine Ferienbetreuung für Kinder im Grundschulalter an. Die Anmeldephase endet am Mittwoch, den 1. Juli 2020.


Informationsbeitrag Nr. 10

Marke10

Grenzüberschreitendes Projekt Dinkelland / Nordhorn, Auftakt zur Herrichtung der „ Komiezenhut“
Die am Vridijk gelegene „Komiezenhut“ war früher ein Unterschlupf und Aussichtspunkt. Zu Zeiten als die Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschlang noch nicht frei überquert werden konnte gab es hier Grenzkontrollen. Die Hütte ist auch heute noch eine extrem gut getarnte Sodenhütte. Genutzt wurde sie allerdings nur bis in die 70er Jahre. Spätestens zur Grenzöffnung im Jahr 1985 wurde die Hütte nicht mehr benötigt, auch wenn sie in Folge zu Beginn der 90-er Jahre bereits einmal restauriert wurde. Damals wurde die Hütte von der Stiftung Heemkunde Denekamp übernommen.


Informationsbeitrag Nr. 11

Marke11

Stadtradeln


_________________________________

Bis zum nächsten Newsletter!

Ihre Stadt Nordhorn