Inhaltsbereich

Aktuelles

17.06.2019

Gleichstellungsbüro

Auch in diesem Jahr wieder: Frauen aus aller Welt können Nordhorn entdecken

Arbeitskreis und Gleichstellungsbeauftragte laden zu thematischen Stadtrundgängen ein

Stadtrundgang für Migrantinnen

Mit einem innovativen Konzept hat das Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn für den Arbeitskreis „Migrantinnen in Nordhorn“ im letzten Jahr einen weiteren Beitrag zur Integration zugewanderter Frauen geleistet: Im Herbst 2018 wurden insgesamt vier Stadtrundgänge zu verschiedenen Themen angeboten. Die Resonanz war groß, sodass das Angebot in Sommer 2019 fortgesetzt wird, um weiterhin Frauen mit Migrationshintergrund die Gelegenheit zu geben in Institutionen und Angebote, die ihnen in Nordhorn zur Verfügung stehen, reinzuschnuppern. Neben der Informationsvermittlung geht es bei den Rundgängen auch um den Aufbau sozialer Kontakte und um den Abbau von Schwellenängsten.

26.04.2019

Gleichstellungsbüro

Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ startet

Mehr Frauen in die Politik!

Vorstellung des Programms Frau.Macht.Demokratie. im Ratssaal durch Anja Milewski.

„Frau.Macht.Demokratie.“ lautet der Titel des Mentoring-Programms, mit dem Frauen für eine Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2021 interessiert werden sollen. Unsere städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski hat es in der vergangenen Ratssitzung vorgestellt.

28.03.2019

Gleichstellungsbüro

Zukunftstag 2019 bei der Stadt Nordhorn

70 Kinder verbrachten den Vormittag in verschiedenen Workshops

Zukunftstag 2019

Heute, am 28.03.2019, fand der Zukunftstag 2019 bei der Stadt Nordhorn statt. Es waren ca. 70 Kinder zu Gast, die den Vormittag in verschiedenen Workshops verbrachten.

26.03.2019

Gleichstellungsbüro

Fahrradfahrkurse für Frauen aller Kulturen in Nordhorn

Erfolgreicher Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten 6

Der KreisSportBund Grafschaft Bentheim bietet in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn, vom 08. bis zum 18. April, zwei Fahrradfahrkurse für Frauen aller Kulturen an.

19.03.2019

Gleichstellungsbüro

Aktionen rund um den Internationalen Frauentag 2019

Rosen-Verteilaktion 2019

Rund um den Internationalen Frauentag 2019 haben zahlreiche Veranstaltungen in Nordhorn stattgefunden.

12.03.2019

Gleichstellungsbüro

Der Kampf ums Frauenwahlrecht als Film

„Die Hälfte der Welt gehört uns“ in der Städtischen Galerie Nordhorn

„Die Hälfte der Welt gehört uns“

Am Freitag, den 15. März 2019 um 19 Uhr zeigt die Städtische Galerie Nordhorn in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro das Doku-Drama „Die Hälfte der Welt gehört uns“. Anlässlich des internationalen Frauentags sind alle Interessierten zu dieser kostenlosen Vorführung eingeladen.

15.02.2019

Gleichstellungsbüro

Am 28. März ist Zukunftstag in Niedersachsen - auch bei uns!

Platzhalter

In ganz Niedersachsen findet am 28. März der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Auch in Nordhorn können Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Einblicke ins Berufsleben erhalten. Es handelt sich aber nicht um gewöhnliche Praktika. Die jährliche Aktion soll vielmehr nachhaltig dazu beitragen, dass Jungen und Mädchen ihre Berufswahl nicht mehr von ihrem Geschlecht abhängig machen.

15.02.2019

Gleichstellungsbüro

Tanzaktion "One Billion Rising" mit großer Beteiligung

One Billion Rising 2019

Am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 16.30 Uhr fand in der Nordhorner Innenstadt die Tanzaktion „One Billion Rising“ statt, mit der auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht wird. An diesem Aktionstag finden weltweit ähnliche Protestveranstaltungen statt. Eingeladen zu der Aktion hat die Stadt Nordhorn in Kooperation mit der kfd.

08.02.2019

Gleichstellungsbüro

Berufswahl nicht vom Geschlecht abhängig machen

Am 28. März ist Zukunftstag in Niedersachsen

Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn

In ganz Niedersachsen findet am 28. März der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Auch in Nordhorn können Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Einblicke ins Berufsleben erhalten. Es handelt sich aber nicht um gewöhnliche Praktika. Die jährliche Aktion soll vielmehr nachhaltig dazu beitragen, dass Jungen und Mädchen ihre Berufswahl nicht mehr von ihrem Geschlecht abhängig machen.

06.02.2019

Gleichstellungsbüro

Nordhorn und die ganze Welt tanzen gegen Gewalt an Frauen

Protestaktion „One Billion Rising“ Donnerstag in der Innenstadt

One Billion Rising

Am Donnerstag, den 14. Februar um 16.30 Uhr lädt die Stadt Nordhorn in Kooperation mit der kfd alle Interessierten in die Nordhorner Fußgängerzone ein. Dann wird im Rahmen der Tanzaktion „One Billion Rising“ auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. An diesem Aktionstag finden auf der ganzen Welt ähnliche Protestveranstaltungen statt.

09.11.2018

Gleichstellungsbüro

Stadtrundgänge für Migrantinnen erfolgreich

Innovatives Integrationsprojekt soll fortgeführt werden

Stadtrundgang für Migrantinnen

Großen Anklang haben die Stadtrundgänge für Migrantinnen in Nordhorn gefunden. Kürzlich fand der letzte von insgesamt vier Terminen statt, die vom Arbeitskreis „Migrantinnen in Nordhorn“ angeboten wurden. Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski ist daher zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung des innovativen Integrationsprojektes geben wird.

19.09.2018

Gleichstellungsbüro

Nordhorner Gleichstellungsbeauftragte bei Bundeskonferenz

Gleichstellungsbeauftragte bei Bundeskonferenz

In Karlsruhe ist am Dienstag, den 18. September 2018 die 25. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zu Ende gegangen. Mit dabei war auch Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski. Drei Tage lang hatten die Teilnehmerinnen debattiert und parallel dazu die Öffentlichkeit über ihre Anliegen informiert. Zum Abschluss wurde die „Karlsruher Erklärung“ verabschiedet, in der die Gleichstellungsbeauftragten mit Nachdruck Forderungen an Politik und Gesellschaft stellen.

10.07.2018

Gleichstellungsbüro

Radfahrkurs für Frauen: Neues Konzept bewährt sich

Fahrradkurs Sommer 2018

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im Frühjahr wurde in Nordhorn kürzlich ein zweiter Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters angeboten. Der Kurs wurde erneut als Blockveranstaltung angeboten, sodass zehn Teilnehmerinnen innerhalb weniger Tage das Radfahren erlernen konnten. Zum Abschluss konnten sie bereits ihre erste Fahrradtour rund um Nordhorn unternehmen.

06.04.2018

Gleichstellungsbüro

Erfolgreicher Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten

Erfolgreicher Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten 1

Mit großem Erfolg wurde in den Osterferien der Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters in Nordhorn durchgeführt. Erstmals fand der Unterricht im Block an neun aufeinanderfolgenden Tagen statt und wurde von Mitgliedern des ADFC geleitet. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Fahrradtour durch Nordhorn statt.