Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

12.11.2019

Gleichstellungsbüro

Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte beim Fachtag Jungen- und Männerarbeit

Sie diskutierten auf dem Podium (von links:) Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski, SKM-Generalsekretär Stephan Buttgereit, SKM-Beratungsstellenleiter Dr. Christoph Hutter, SKM-Referent Klaus Jacobs und Moderatorin Melanie Wielens.

„Dann ist ein Mann ein Mann“ – in Anlehnung an den bekannten Grönemeyer-Titel hatte der Katholische Verein für soziale Dienste (SKM) im Bistum Osnabrück zu einem Fachtag in das Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) nach Lingen eingeladen. Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski nahm hier als Expertin an einer Podiumsdiskussion teil.

30.10.2019

Gleichstellungsbüro

Gleichstellungsbeauftragte hielten Regionalkonferenz ab

Regionalkonferenz Gleichstellungsbeauftragte 2019

Zur Regionalkonferenz der Gleichstellungsbeauftragten in der Region Weser-Ems Süd hatten die Koordinatorinnen Anja Milewski aus Nordhorn und Angelika Roelofs aus Lingen kürzlich ins Lingener Rathaus eingeladen.

29.10.2019

Gleichstellungsbüro

Radfahrkurs für Frauen erfolgreich abgeschlossen

Fahrradkurs für Frauen 2019

Insgesamt 18 Frauen haben am jüngsten Radfahrkurs teilgenommen, der vom Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn in Kooperation mit dem Kreissportbund angeboten wurde. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Fahrradtour durch Nordhorn statt.

28.10.2019

Gleichstellungsbüro

Mütter des Grundgesetzes

Ausstellung in der Stadtbibliothek Nordhorn

Platzhalter

Am Dienstag, den 5. November 2019 wird um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhorn die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ eröffnet. Anschließend kann sie noch bis zum 23. November kostenlos besucht werden.

23.10.2019

Gleichstellungsbüro

Alleinerziehend – na und?! Zweiter Termin am 25. Oktober

Freuen sich auf zahlreiche Beteiligung: Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski (links) und Jaqueline Demelis von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft.

Am Freitag, den 25. Oktober um 19.30 Uhr geht es weiter: Der Stammtisch trifft sich wieder, genau wie beim ersten Mal im Besprechungsraum der Wirtschaftsförderung im Nino Hochbau - bei Wein, Saft und Knabbereien, diesmal mit einem kleinen Input über Gleichstellungsarbeit.

17.10.2019

Gleichstellungsbüro

100 Gäste zum internationalen Mädchentag

Mädchentag 2019

Anlässlich des internationalen Mädchentags hatte die Stadt Nordhorn am Freitag, den 11. Oktober 2019 zu einem bunten Aktionstag eingeladen. Rund 100 Mädchen – und auch Jungen - nahmen im Kindertreff Eulennest und den umliegenden Gebäuden der Grundschule Blanke an verschiedenen Angeboten teil.

23.09.2019

Gleichstellungsbüro

Alleinerziehend – na und?!

Freuen sich auf zahlreiche Beteiligung: Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski (links) und Jaqueline Demelis von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft.

Neuer Treff in Nordhorn startet am 27. September.

06.09.2019

Gleichstellungsbüro

Stadtradel-Tour für "Frauen aus alles Welt" bei strahlendem Sonnenschein

Stadtradeln Tour für "Frauen aus aller Welt"

In der letzten Woche fand bei strahlendem Sonnenschein die Tour für „Frauen aus aller Welt“ des Gleichstellungsbüros statt.

28.08.2019

Gleichstellungsbüro

Mentoring-Programm für mehr Frauen in der Politik

Das Foto zeigt die Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski (zweite von links) mit Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms

Zur Vorbereitung der offiziellen Auftaktveranstaltung des Mentoring-Programms „Frauen. Macht. Demokratie.“ hatte die städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski die Teilnehmerinnen aus Nordhorn zu einem lokalen Kennenlerntreffen ins Rathaus eingeladen. Dabei erinnerte sie an das letzte Mentoring Programm im Jahr 2016. Damals war in Nordhorn und in der Grafschaft kein einziges Tandem zustande gekommen. „Umso mehr freue ich mich, dass diesmal gleich sechzehn Personen teilnehmen und es somit acht Tandems gibt“, so Milewski.

28.08.2019

Gleichstellungsbüro

Weiterer "Stadtrundgang für Frauen aus aller Welt" mit vielen Teilnehmerinnen

Stadtrundgang für Frauen aus aller Welt

„Wir lernen die Polizei kennen!“ hieß es gestern es bei der dritten Tour der „Stadtrundgänge für Frauen aus aller Welt“. Knapp 30 Frauen aus den unterschiedlichsten Ländern trafen sich beim Polizeipräsidium an der Wietmarscher Straße.

17.06.2019

Gleichstellungsbüro

Auch in diesem Jahr wieder: Frauen aus aller Welt können Nordhorn entdecken

Arbeitskreis und Gleichstellungsbeauftragte laden zu thematischen Stadtrundgängen ein

Stadtrundgang für Migrantinnen

Mit einem innovativen Konzept hat das Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn für den Arbeitskreis „Migrantinnen in Nordhorn“ im letzten Jahr einen weiteren Beitrag zur Integration zugewanderter Frauen geleistet: Im Herbst 2018 wurden insgesamt vier Stadtrundgänge zu verschiedenen Themen angeboten. Die Resonanz war groß, sodass das Angebot in Sommer 2019 fortgesetzt wird, um weiterhin Frauen mit Migrationshintergrund die Gelegenheit zu geben in Institutionen und Angebote, die ihnen in Nordhorn zur Verfügung stehen, reinzuschnuppern. Neben der Informationsvermittlung geht es bei den Rundgängen auch um den Aufbau sozialer Kontakte und um den Abbau von Schwellenängsten.

26.04.2019

Gleichstellungsbüro

Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ startet

Mehr Frauen in die Politik!

Vorstellung des Programms Frau.Macht.Demokratie. im Ratssaal durch Anja Milewski.

„Frau.Macht.Demokratie.“ lautet der Titel des Mentoring-Programms, mit dem Frauen für eine Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2021 interessiert werden sollen. Unsere städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski hat es in der vergangenen Ratssitzung vorgestellt.

28.03.2019

Gleichstellungsbüro

Zukunftstag 2019 bei der Stadt Nordhorn

70 Kinder verbrachten den Vormittag in verschiedenen Workshops

Zukunftstag 2019

Heute, am 28.03.2019, fand der Zukunftstag 2019 bei der Stadt Nordhorn statt. Es waren ca. 70 Kinder zu Gast, die den Vormittag in verschiedenen Workshops verbrachten.

26.03.2019

Gleichstellungsbüro

Fahrradfahrkurse für Frauen aller Kulturen in Nordhorn

Erfolgreicher Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten 6

Der KreisSportBund Grafschaft Bentheim bietet in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn, vom 08. bis zum 18. April, zwei Fahrradfahrkurse für Frauen aller Kulturen an.

19.03.2019

Gleichstellungsbüro

Aktionen rund um den Internationalen Frauentag 2019

Rosen-Verteilaktion 2019

Rund um den Internationalen Frauentag 2019 haben zahlreiche Veranstaltungen in Nordhorn stattgefunden.

  • Seite 1 von 2