Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 3

30.04.2020

Gleichstellungsbüro

Projekt STÄRKER als Gewalt

Auf dem Bild mit dem Text "Zuhause nicht sicher" ist eine Frau zu sehen, die die Hände vor das Gesicht schlägt. Im Hintergrund ist ein Mann zu sehen.

Die Ministerin für Gleichstellung des Bundes Giffey hat ein neues Projekt ins Leben gerufen. Damit soll an Kassen in Supermärkten, aber auch in Hausfluren, Mietshäusern und anderen Orten, Hilfe für Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, öffentlich gemacht werden.

20.04.2020

Städtepartnerschaften

Fest der Kulturen 2020 abgesagt

Auf dem Bild sieht man ein Foto vom Fest der Kulturen mit dem Hinweis, dass das Fest 2020 ausfällt.

Auch das Fest der Kulturen 2020 ist von der aktuellen Corona-Situation betroffen und wurde abgesagt.

14.04.2020

Gleichstellungsbüro

Stadt ohne Partnergewalt

Flyer Stadt ohne Partnergewalt Vorschaubild

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und Kriminalpräventioner des Polizeikommissariates Nordhorn, starten Projekt gegen häusliche Gewalt mit Flyeraktion.

07.04.2020

Gleichstellungsbüro

Sorgearbeit muss gerecht aufgeteilt werden

Archivfoto vom Zukunftstag 2017. Beim Zukunftstag spricht die Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski mit Schüler*innen normalerweise über die Bedeutung geschlechtergerechter Berufschancen und faire Arbeitsteilung. In diesem Jahr musste der Aktionstag ve

Gleichstellungsbeauftragte sehen Frauen in der Corona-Krise im Nachteil.

10.03.2020

Gleichstellungsbüro

Sich in der Politik erfolgreich durchsetzen

Workshop für politische Frauen kommt gut an

Stoye und Teilnehmerinnen.jpg

Unter dem Titel „Spiel der Macht – Erkenn die Regeln und setz Dich erfolgreich durch!“ wurde im Nordhorner Rathaus kürzlich ein Workshop angeboten. Dazu eingeladen waren politisch engagierte und interessierte Frauen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland.

15.02.2020

Gleichstellungsbüro

Video: One Billion Rising 2020

One Billion Rising 2020 Videotitel

Auch 2020 fand in Nordhorn am 14. Februar wieder die weltweite Tanzaktion "One Billion Rising" statt!

14.02.2020

Gleichstellungsbüro

Kein Zufall: Valentinstag und "O.B.R."

One Billion Rising 2019

Heute findet in Nordhorn die Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen statt.

21.01.2020

Gleichstellungsbüro

Werkstattgespräch zu Gleichstellungsarbeit und Politik

40 Vertreterinnen und Vertreter aus den drei Landkreisen Osnabrück, Emsland und der Grafschaft Bentheim

Gleichstellungspolitik lohnt sich! Unter diesem Motto hatte das Niedersächsische Gleichstellungsministerium Politiker*innen sowie Gleichstellungsbeauftragte aus der gesamten Region Weser Ems Süd zu einem Werkstattgespräch nach Lingen eingeladen. Die Stadt Nordhorn und weitere Grafschafter Kommunen waren hier ebenfalls vertreten.

16.01.2020

Gleichstellungsbüro

One Billion Rising 2020

One Billion Rising 2019

Jede dritte Frau war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.

25.11.2019

Gleichstellungsbüro

Gedenktag gegen Gewalt an Frauen

Die Aktionsfahne "Frei leben ohne Gewalt" weht am Fahnenmast vor dem Rathaus.

Am 25. November ist der internationale Gedanktag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. In Nordhorn findet dazu unter andem die jährliche Fahnenaktion statt.

12.11.2019

Gleichstellungsbüro

Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte beim Fachtag Jungen- und Männerarbeit

Sie diskutierten auf dem Podium (von links:) Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski, SKM-Generalsekretär Stephan Buttgereit, SKM-Beratungsstellenleiter Dr. Christoph Hutter, SKM-Referent Klaus Jacobs und Moderatorin Melanie Wielens.

„Dann ist ein Mann ein Mann“ – in Anlehnung an den bekannten Grönemeyer-Titel hatte der Katholische Verein für soziale Dienste (SKM) im Bistum Osnabrück zu einem Fachtag in das Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) nach Lingen eingeladen. Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski nahm hier als Expertin an einer Podiumsdiskussion teil.

30.10.2019

Gleichstellungsbüro

Gleichstellungsbeauftragte hielten Regionalkonferenz ab

Regionalkonferenz Gleichstellungsbeauftragte 2019

Zur Regionalkonferenz der Gleichstellungsbeauftragten in der Region Weser-Ems Süd hatten die Koordinatorinnen Anja Milewski aus Nordhorn und Angelika Roelofs aus Lingen kürzlich ins Lingener Rathaus eingeladen.

29.10.2019

Gleichstellungsbüro

Radfahrkurs für Frauen erfolgreich abgeschlossen

Fahrradkurs für Frauen 2019

Insgesamt 18 Frauen haben am jüngsten Radfahrkurs teilgenommen, der vom Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn in Kooperation mit dem Kreissportbund angeboten wurde. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Fahrradtour durch Nordhorn statt.

23.10.2019

Gleichstellungsbüro

Alleinerziehend – na und?! Zweiter Termin am 25. Oktober

Freuen sich auf zahlreiche Beteiligung: Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski (links) und Jaqueline Demelis von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft.

Am Freitag, den 25. Oktober um 19.30 Uhr geht es weiter: Der Stammtisch trifft sich wieder, genau wie beim ersten Mal im Besprechungsraum der Wirtschaftsförderung im Nino Hochbau - bei Wein, Saft und Knabbereien, diesmal mit einem kleinen Input über Gleichstellungsarbeit.

17.10.2019

Gleichstellungsbüro

100 Gäste zum internationalen Mädchentag

Mädchentag 2019

Anlässlich des internationalen Mädchentags hatte die Stadt Nordhorn am Freitag, den 11. Oktober 2019 zu einem bunten Aktionstag eingeladen. Rund 100 Mädchen – und auch Jungen - nahmen im Kindertreff Eulennest und den umliegenden Gebäuden der Grundschule Blanke an verschiedenen Angeboten teil.

  • Seite 1 von 3