Inhaltsbereich

Aktuelle Meldungen zu den Städtepartnerschaften

17.06.2019

Städtepartnerschaften

Andreas Feldmann besucht unsere Partnerstadt Rieti mit dem Rad

Andreas Feldmann in Rieti

Gestartet mit dem Rad in Bosnien Herzegowina fuhr Andreas Feldmann in den vergangenen Tagen über Albanien bis nach Italien. Dort wurde er in unserer Partnerstadt Rieti unter anderem von dem stellvertretender Bürgermeister Daniele Sinibaldi herzlich begrüßt und hat Geschenke der Stadt Nordhorn überreicht.

12.06.2019

Städtepartnerschaften

Nordhorns polnische Partnerstadt präsentiert Ausstellung zur Marienburg in der Stadtbibliothek

Burgausstellung Malbork

Die Marienburg in Malbork ist ein beeindruckendes Kunstwerk. Sie ist der größte Backsteinbau Europas und Unesco-Weltkulturerbe. Im Beisein von Bürgermeister Marek Charzewski von Malbork wird am kommenden Freitag um 17 Uhr die Ausstellung zur Marienburg in der Stadtbibliothek Nordhorn eröffnet.

07.06.2019

Städtepartnerschaften

Freundschaftliche Bürgerbegegnung in Montivilliers

Gäste aus Nordhorn herzlich in Frankreich aufgenommen

Nordhorner Reisegruppe Bürgerbegegnung Montiviliiers 2019

In Nordhorns französischer Partnerstadt Montivilliers hat eine große Bürgerbegegnung stattgefunden. Mit dem Bus waren 47 Nordhornerinnen und Nordhorner von Donnerstag, den 30. Mai bis Montag, den 3. Juni in die Normandie gereist. Dort waren sie in Gastfamilien untergebracht. Bei einem attraktiven Besuchsprogramm und hervorragendem Reisewetter wurden zahlreiche neue grenzüberschreitende Kontakte geknüpft und bestehende Freundschaften gepflegt.

02.05.2019

Städtepartnerschaften

„Das Schließen von Freundschaft ist grenzübergreifend“

Deutsch-Französische Jugendbegegnung 2019

Gruppenfoto

Eine deutsch-französische Jugendbegegnung hatte die Stadt Nordhorn vom 15. April bis zum 22. April organisiert. 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus der Partnerstadt Montivilliers in der Normandie waren in diesem Zeitraum zu Besuch bei Gleichaltrigen in der Grafschaft Bentheim.

29.01.2019

Städtepartnerschaften

Stadt bietet Fahrten in zwei Partnerstädte an

Bürgerbegegnungen in Montivilliers und Reichenbach

Fahrt nach Montivilliers - Küste Normandie

Die Stadt Nordhorn bietet in diesem Jahr gleich zwei Fahrten in ihre Partnerstädte an. Sowohl in Montivilliers in Frankreich als auch in Reichenbach im sächsischen Vogtland finden Bürgerbegegnungen statt. Anmeldungen für die Busreisen werden ab sofort entgegengenommen.

10.01.2019

Städtepartnerschaften

Plätze frei für Jugendbegegnung in Nordhorn

Jugendbegegnung Montivilliers

In den Osterferien findet in Nordhorn eine Jugendbegegnung mit Nordhorns französischer Partnerstadt Montivilliers statt. In diesem Jahr wird in der Zeit vom 15. April bis zum 22. April eine Gruppe aus Montivilliers nach Nordhorn kommen. Die Stadt Nordhorn sucht noch Jugendliche, deren Familien Gäste bei sich aufnehmen wollen.

28.11.2018

Städtepartnerschaften

Verwaltungen aus Coevorden und Nordhorn tauschen sich aus

Auf dem Bild sind die Teilnehmer des Austausches "Experiment Grens"  in Nordhorn zu sehen.

Angelehnt an das Projekt "Experiment Grens" der Euregio haben die Stadt Nordhorn und deren niederländische Partnerstadt Coevorden einen Verwaltungsaustausch organisiert. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeente Coeorden kamen mit sechs Kolleginnen und Kollegen aus Nordhorn ins Gespräch. Inhaltlich ging es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der täglichen Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Aktion war vor allem die Stärkung der seit über 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft.

02.11.2018

Städtepartnerschaften

Bericht über den Rieti-Austausch des Gymnasium Nordhorns

Gruppenfoto Rieti-Austausch Gymnasium Nordhorn

Erstmals seit vier Jahren konnte der Austausch zwischen dem „Liceo classico M.T. Varrone“ in Rieti und dem Gymnasium Nordhorn, der von den Fachgruppen Latein und Geschichte organisiert wird, reanimiert werden. Ermöglicht wurde unsere Fahrt nach Rieti durch die Förderung der Stadt Nordhorn und des Partnerschaftskomitees, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Kirsten Bakker, die uns bei organisatorischen Fragen mit ihrem Rat zur Seite stand. Der folgende Bericht gibt einen Überblick über unsere Aktivitäten in einer rundum gelungenen Austauschwoche.

29.10.2018

Städtepartnerschaften

Handballer erfüllen Partnerschaft zu Reichenbach mit Leben

Empfang der Handballer des SpVgg Brandlecht/Hestrup in Reichenbach

Die Herbstferien nutzte die männliche C-Jugend der Spielvereinigung zu einem Besuch der Partnerstadt Reichenbach. Für fünf Tage gab es einen intensiven Kontakt mit dem dortigen Handballclub HV Mylau-Reichenbach.

27.09.2018

Städtepartnerschaften

Nordhorner Delegation besuchte 50. "Festa del Sole" in Rieti

Platzhalter

Mit einer Delegation hat Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling vom 13. bis 16. Juli 2018 auf Einladung seines italienischen Amtskollegen Antonio Cicchetti die Partnerstadt Rieti besucht. Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Hans-Joachim Haming und die stellvertretende Vorsitzende Catherine Wittenburg begleiteten ihn. Ebenfalls dabei waren Reinhard Prüllage, Vorsitzender des Kunstvereins Atelier Sägemühle, Savino Petrucci als Übersetzer und Kirsten Bakker, Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaften bei der Stadt Nordhorn. Anlass war das "Festa del Sole", welches in Rieti alljährlich gefeiert wird.

20.08.2018

Städtepartnerschaften

Nordhorn begrüßte alle Partnerstädte zum Fest der Kulturen

Gruppenfoto Partnerstädte

Anlässlich des 20. Festes der Kulturen erhielt die Stadt Nordhorn kürzlich Besuch aus allen fünf Partnerstädten. Die Städte Coevorden in den Niederlanden, Montivilliers in Frankreich, Reichenbach in Sachsen, Malbork in Polen und Rieti in Italien entsendeten jeweils eine Delegation. Neben dem Fest der Kulturen besuchten die Gäste auch das Fest der Kanäle. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und bestehende Verbindungen gestärkt.

17.04.2018

Städtepartnerschaften

26. Scopigno Cup in der Partnerstadt Rieti

VfL Weiße Elf Nordhorn beim Scopigno-Cup in Rieti

In der Woche vor Ostern fuhr die U17-Fußballmannschaft vom VFL Weiße Elf zum 26. Scopigno Cup in die Partnerstadt Nordhorns nach Rieti.

05.09.2017

Städtepartnerschaften

Dieter Kießling, Oberbürgermeister a.D., trägt sich ins „Goldene Buch“ der Stadt Nordhorn ein

Eintragung ins Goldene Buch Dieter Kießling, Oberbürgermeister a.D.

Am vergangenen Freitag wurde Dieter Kießling, dem langjährigen Oberbürgermeister unserer Partnerstadt Reichenbach im Vogtland, eine besondere Ehre zu teil. Eintragen konnte er sich aufgrund seiner jahrzehntelangen Verdienste rund um die Städtepartnerschaft „Nordhorn - Reichenbach“.

17.03.2017

Städtepartnerschaften

Haming bleibt Vorsitzender des Partnerschaftskomitees

Platzhalter

Hans-Joachim Haming wurde einstimmig das Vertrauen für weitere 5 Jahre als Vorsitzender des Nordhorner Partnerschaftskomitees ausgesprochen.