Inhaltsbereich

Aktuelle Meldungen zu den Städtepartnerschaften

  • Seite 1 von 2

08.10.2019

Städtepartnerschaften

Spaß und ernste Themen beim Schüleraustausch

Gruppenfoto Schüleraustausch mit Malbork in Nordhorn 2019

Von Montag, den 23. September, bis Freitag, den 27. September 2019 fand in Nordhorn der diesjährige Schüleraustausch des Gymnasiums Nordhorn mit den beiden Lyzeen der polnischen Partnerstadt Malbork statt. Auf dem Programm stand unter anderem ein mehrtägiger Besuch der Gedenkstätte Esterwegen.

19.09.2019

Städtepartnerschaften

Gäste aus Malbork herzlich aufgenommen

Erfolgreiche deutsch-polnische Bürgerbegegnung in Nordhorn

Bürgerbegegnung Malbork 2019 Teilnehmer*innen

Am vergangenen Wochenende empfing die Stadt Nordhorn 36 Gäste aus der polnischen Partnerstadt Malbork. Im Rahmen des regelmäßigen Bürgeraustausches wurden diese in Gastfamilien untergebracht. Ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm sorgte für viele fröhliche Stunden im Zeichen des europäischen Gedankens.

02.09.2019

Städtepartnerschaften

Grafschafter Delegationen bei „Garnizoensdag“ in Coevorden

Garnizonsdagen in Coevorden

Am vergangenen Samstag waren Vertreter der Stadt Nordhorn zu Gast in Coevorden (NL). Anlass war das Fest zum dritten Garnizoensdag in Nordhorns Partnerstadt Coevorden, eine Veranstaltung, die in Coevorden bis zum Stadtjubiläum im Jahr 2022 (350 Jahre) noch weiter etabliert werden soll. Bürgermeister Berling und Achim Haming, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees der Stadt Nordhorn, überbrachten die Grüße des Nordhorner Rates und des Partnerschaftskomitees zu dem Coevordener Fest. Mit der Veranstaltung will die Gemeente Coevorden an die Zeiten als Garnisonsstadt erinnern.

01.09.2019

Städtepartnerschaften

Petra Rötterink als neue stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskomitees gewählt

Petra Rötterink, Wahl 27.08.2019

Petra Rötterink wurde vor einigen Tagen zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden des Nordhorner Partnerschaftskomitees gewählt.

05.08.2019

Städtepartnerschaften

Großer Dank für Erdbeben-Spenden aus der Grafschaft

Schulbibliothek Rieti 1

Schulbibliothek eröffnet – Projekte für traumatisierte Kinder umgesetzt!

19.07.2019

Städtepartnerschaften

Partnerstadt Rieti lädt ein

Zahlreiche Veranstaltungen im Herzen Italiens

Platzhalter

In Nordhorns italienischer Partnerstadt Rieti und den umliegenden Ortschaften finden in den kommenden Monaten zahlreiche Veranstaltungen statt, die auch für Besucherinnen und Besucher aus Deutschland attraktiv sind. Dazu zählen das jährliche Sonnenfest „Festa del Sole“, die Peperoncini-Weltausstellung sowie die Feierlichkeiten zum Jahrestags des „Tals der ersten Krippe“.

17.06.2019

Städtepartnerschaften

Andreas Feldmann besucht unsere Partnerstadt Rieti mit dem Rad

Andreas Feldmann in Rieti

Gestartet mit dem Rad in Bosnien Herzegowina fuhr Andreas Feldmann in den vergangenen Tagen über Albanien bis nach Italien. Dort wurde er in unserer Partnerstadt Rieti unter anderem von dem stellvertretender Bürgermeister Daniele Sinibaldi herzlich begrüßt und hat Geschenke der Stadt Nordhorn überreicht.

12.06.2019

Städtepartnerschaften

Nordhorns polnische Partnerstadt präsentiert Ausstellung zur Marienburg in der Stadtbibliothek

Burgausstellung Malbork

Die Marienburg in Malbork ist ein beeindruckendes Kunstwerk. Sie ist der größte Backsteinbau Europas und Unesco-Weltkulturerbe. Im Beisein von Bürgermeister Marek Charzewski von Malbork wird am kommenden Freitag um 17 Uhr die Ausstellung zur Marienburg in der Stadtbibliothek Nordhorn eröffnet.

07.06.2019

Städtepartnerschaften

Freundschaftliche Bürgerbegegnung in Montivilliers

Gäste aus Nordhorn herzlich in Frankreich aufgenommen

Nordhorner Reisegruppe Bürgerbegegnung Montiviliiers 2019

In Nordhorns französischer Partnerstadt Montivilliers hat eine große Bürgerbegegnung stattgefunden. Mit dem Bus waren 47 Nordhornerinnen und Nordhorner von Donnerstag, den 30. Mai bis Montag, den 3. Juni in die Normandie gereist. Dort waren sie in Gastfamilien untergebracht. Bei einem attraktiven Besuchsprogramm und hervorragendem Reisewetter wurden zahlreiche neue grenzüberschreitende Kontakte geknüpft und bestehende Freundschaften gepflegt.

02.05.2019

Städtepartnerschaften

„Das Schließen von Freundschaft ist grenzübergreifend“

Deutsch-Französische Jugendbegegnung 2019

Gruppenfoto Jugendbegegnung 2019 in Nordhorn

Eine deutsch-französische Jugendbegegnung hatte die Stadt Nordhorn vom 15. April bis zum 22. April organisiert. 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus der Partnerstadt Montivilliers in der Normandie waren in diesem Zeitraum zu Besuch bei Gleichaltrigen in der Grafschaft Bentheim.

29.01.2019

Städtepartnerschaften

Stadt bietet Fahrten in zwei Partnerstädte an

Bürgerbegegnungen in Montivilliers und Reichenbach

Fahrt nach Montivilliers - Küste Normandie

Die Stadt Nordhorn bietet in diesem Jahr gleich zwei Fahrten in ihre Partnerstädte an. Sowohl in Montivilliers in Frankreich als auch in Reichenbach im sächsischen Vogtland finden Bürgerbegegnungen statt. Anmeldungen für die Busreisen werden ab sofort entgegengenommen.

10.01.2019

Städtepartnerschaften

Plätze frei für Jugendbegegnung in Nordhorn

Jugendbegegnung Montivilliers

In den Osterferien findet in Nordhorn eine Jugendbegegnung mit Nordhorns französischer Partnerstadt Montivilliers statt. In diesem Jahr wird in der Zeit vom 15. April bis zum 22. April eine Gruppe aus Montivilliers nach Nordhorn kommen. Die Stadt Nordhorn sucht noch Jugendliche, deren Familien Gäste bei sich aufnehmen wollen.

28.11.2018

Städtepartnerschaften

Verwaltungen aus Coevorden und Nordhorn tauschen sich aus

Auf dem Bild sind die Teilnehmer des Austausches "Experiment Grens"  in Nordhorn zu sehen.

Angelehnt an das Projekt "Experiment Grens" der Euregio haben die Stadt Nordhorn und deren niederländische Partnerstadt Coevorden einen Verwaltungsaustausch organisiert. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeente Coeorden kamen mit sechs Kolleginnen und Kollegen aus Nordhorn ins Gespräch. Inhaltlich ging es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der täglichen Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Aktion war vor allem die Stärkung der seit über 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft.

02.11.2018

Städtepartnerschaften

Bericht über den Rieti-Austausch des Gymnasium Nordhorns

Gruppenfoto Rieti-Austausch Gymnasium Nordhorn

Erstmals seit vier Jahren konnte der Austausch zwischen dem „Liceo classico M.T. Varrone“ in Rieti und dem Gymnasium Nordhorn, der von den Fachgruppen Latein und Geschichte organisiert wird, reanimiert werden. Ermöglicht wurde unsere Fahrt nach Rieti durch die Förderung der Stadt Nordhorn und des Partnerschaftskomitees, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Kirsten Bakker, die uns bei organisatorischen Fragen mit ihrem Rat zur Seite stand. Der folgende Bericht gibt einen Überblick über unsere Aktivitäten in einer rundum gelungenen Austauschwoche.

29.10.2018

Städtepartnerschaften

Handballer erfüllen Partnerschaft zu Reichenbach mit Leben

Empfang der Handballer des SpVgg Brandlecht/Hestrup in Reichenbach

Die Herbstferien nutzte die männliche C-Jugend der Spielvereinigung zu einem Besuch der Partnerstadt Reichenbach. Für fünf Tage gab es einen intensiven Kontakt mit dem dortigen Handballclub HV Mylau-Reichenbach.

  • Seite 1 von 2