Inhaltsbereich

Aktuelle Meldungen zu den Städtepartnerschaften

  • Seite 1 von 2

23.07.2021

Städtepartnerschaften

Ausstellung zu Nordhorns Städtepartnerschaften in der Stadtbibliothek

Ausstellung Städtepartnerschaften FotoGraf e.V.

In der Stadtbibliothek Nordhorn stellt der FotoGraf e.V. in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee der Stadt Nordhorn Bilder aus Nordhorns Partnerstädten aus. Die Ausstellung wurde durch Bürgermeister Thomas Berling, Heinrich Hüseman und Hermann Brünink vom FotoGraf e.V., Achim Haming vom Partnerschaftskomitee und Bibliotheksleiter Michael Günther eröffnet.

21.07.2021

Städtepartnerschaften

Berling und Haming gratulierten zum Jubiläum der Göltzschtalbrücke

Partnerstadt Reichenbach feierte 170-jähriges Bestehen des Wahrzeichens

Reichenbach Jubiläum "170 Jahre Göltzschtalbrücke"

Zu einem besonderen Jubiläum sind Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Achim Haming am vergangenen Donnerstag, den 15. Juli 2021 nach Reichenbach im Vogtland gereist: Nordhorns sächsische Partnerstadt feierte gemeinsam mit der Nachbarstadt Netzschkau und vielen Gästen „170 Jahre Göltzschtalbrücke“.

21.06.2021

Städtepartnerschaften

50 Jahre Partnerschaftskomitee im Jahr 2021

Pandemiebedingt kaum Besuche im Jubiläumsjahr möglich

50 Jahre Jubiläum Partnerschaftskomitee

Seit dem Jahr 1971 gibt es das Partnerschaftskomitee der Stadt Nordhorn. Das Komitee wurde rund 8 Jahre nach Gründung der ersten Städtepartnerschaft gegründet, damit ausländische Delegationen ein angemessenes Pendant zu eigenen Gruppierungen in Nordhorn vorfinden konnten. Zum damaligen Zeitpunkt gab es ausschließlich zwei Städtepartnerschaften und zwar mit den Städten Montivilliers (Frankreich) und Coevorden (Niederlande). Damals stand die Aussühnung nach dem zweiten Weltkrieg im Fokus und die Verständigung zwischen den Völkern.

11.05.2021

Städtepartnerschaften

Bürgermeister unterstützt Suche nach Gastfamilien

Platzhalter

Mit einem*einer Austauschschüler*in zu Hause die Welt entdecken.

13.05.2020

Städtepartnerschaften

Videokonferenz mit Reichenbach

Auf dem Bildschirm eines Smartphones sind die Video-Konferenzteilnehmer Thomas Berling, Raphael Kürzinger, Achim Haming und Chris-Dore Trampel zu sehen.

Im Rahmen einer Videokonferenz haben sich kürzlich die Bürgermeister sowie Ehrenamtliche aus den Partnerstädten Nordhorn und Reichenbach ausgetauscht.

20.04.2020

Städtepartnerschaften

Fest der Kulturen 2020 abgesagt

Auf dem Bild sieht man ein Foto vom Fest der Kulturen mit dem Hinweis, dass das Fest 2020 ausfällt.

Auch das Fest der Kulturen 2020 ist von der aktuellen Corona-Situation betroffen und wurde abgesagt.

08.10.2019

Städtepartnerschaften

Spaß und ernste Themen beim Schüleraustausch

Gruppenfoto Schüleraustausch mit Malbork in Nordhorn 2019

Von Montag, den 23. September, bis Freitag, den 27. September 2019 fand in Nordhorn der diesjährige Schüleraustausch des Gymnasiums Nordhorn mit den beiden Lyzeen der polnischen Partnerstadt Malbork statt. Auf dem Programm stand unter anderem ein mehrtägiger Besuch der Gedenkstätte Esterwegen.

19.09.2019

Städtepartnerschaften

Gäste aus Malbork herzlich aufgenommen

Erfolgreiche deutsch-polnische Bürgerbegegnung in Nordhorn

Bürgerbegegnung Malbork 2019 Teilnehmer*innen

Am vergangenen Wochenende empfing die Stadt Nordhorn 36 Gäste aus der polnischen Partnerstadt Malbork. Im Rahmen des regelmäßigen Bürgeraustausches wurden diese in Gastfamilien untergebracht. Ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm sorgte für viele fröhliche Stunden im Zeichen des europäischen Gedankens.

02.09.2019

Städtepartnerschaften

Grafschafter Delegationen bei „Garnizoensdag“ in Coevorden

Garnizonsdagen in Coevorden

Am vergangenen Samstag waren Vertreter der Stadt Nordhorn zu Gast in Coevorden (NL). Anlass war das Fest zum dritten Garnizoensdag in Nordhorns Partnerstadt Coevorden, eine Veranstaltung, die in Coevorden bis zum Stadtjubiläum im Jahr 2022 (350 Jahre) noch weiter etabliert werden soll. Bürgermeister Berling und Achim Haming, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees der Stadt Nordhorn, überbrachten die Grüße des Nordhorner Rates und des Partnerschaftskomitees zu dem Coevordener Fest. Mit der Veranstaltung will die Gemeente Coevorden an die Zeiten als Garnisonsstadt erinnern.

01.09.2019

Städtepartnerschaften

Petra Rötterink als neue stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskomitees gewählt

Petra Rötterink, Wahl 27.08.2019

Petra Rötterink wurde vor einigen Tagen zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden des Nordhorner Partnerschaftskomitees gewählt.

05.08.2019

Städtepartnerschaften

Großer Dank für Erdbeben-Spenden aus der Grafschaft

Schulbibliothek Rieti 1

Schulbibliothek eröffnet – Projekte für traumatisierte Kinder umgesetzt!

19.07.2019

Städtepartnerschaften

Partnerstadt Rieti lädt ein

Zahlreiche Veranstaltungen im Herzen Italiens

Platzhalter

In Nordhorns italienischer Partnerstadt Rieti und den umliegenden Ortschaften finden in den kommenden Monaten zahlreiche Veranstaltungen statt, die auch für Besucherinnen und Besucher aus Deutschland attraktiv sind. Dazu zählen das jährliche Sonnenfest „Festa del Sole“, die Peperoncini-Weltausstellung sowie die Feierlichkeiten zum Jahrestags des „Tals der ersten Krippe“.

17.06.2019

Städtepartnerschaften

Andreas Feldmann besucht unsere Partnerstadt Rieti mit dem Rad

Andreas Feldmann in Rieti

Gestartet mit dem Rad in Bosnien Herzegowina fuhr Andreas Feldmann in den vergangenen Tagen über Albanien bis nach Italien. Dort wurde er in unserer Partnerstadt Rieti unter anderem von dem stellvertretender Bürgermeister Daniele Sinibaldi herzlich begrüßt und hat Geschenke der Stadt Nordhorn überreicht.

07.06.2019

Städtepartnerschaften

Freundschaftliche Bürgerbegegnung in Montivilliers

Gäste aus Nordhorn herzlich in Frankreich aufgenommen

Nordhorner Reisegruppe Bürgerbegegnung Montiviliiers 2019

In Nordhorns französischer Partnerstadt Montivilliers hat eine große Bürgerbegegnung stattgefunden. Mit dem Bus waren 47 Nordhornerinnen und Nordhorner von Donnerstag, den 30. Mai bis Montag, den 3. Juni in die Normandie gereist. Dort waren sie in Gastfamilien untergebracht. Bei einem attraktiven Besuchsprogramm und hervorragendem Reisewetter wurden zahlreiche neue grenzüberschreitende Kontakte geknüpft und bestehende Freundschaften gepflegt.

29.01.2019

Städtepartnerschaften

Stadt bietet Fahrten in zwei Partnerstädte an

Bürgerbegegnungen in Montivilliers und Reichenbach

Fahrt nach Montivilliers - Küste Normandie

Die Stadt Nordhorn bietet in diesem Jahr gleich zwei Fahrten in ihre Partnerstädte an. Sowohl in Montivilliers in Frankreich als auch in Reichenbach im sächsischen Vogtland finden Bürgerbegegnungen statt. Anmeldungen für die Busreisen werden ab sofort entgegengenommen.

  • Seite 1 von 2